Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial zum Bau von individuellen Treppen

© Hügö

Hier möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, wie ihr Treppen direkt in die Ecke eines Hauses setzen könnt. Ist in jedem Fall eine sehr Platz sparende Methode.

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Baue einen Raum, in dem die Treppe in die Zimmerecke gebaut werden soll.

Schritt 2: Stocke um eine zweite Etage auf.

Schritt 3: Nun wird mit einem Kästchen Abstand zu der  Ecke der Boden um genau 4 Klicks erhöht.

Schritt 4: Auf die Erhöhung wird jetzt ein Fundament gesetzt.

Schritt 5: Das sollte jetzt so aussehen:
Schritt 6:

Nun aktiviere im Cheatfenster folgenden Cheat:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätige den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 7: Jetzt wähle einen Boden aus und setze ihn beginnend auf dem Fundament bis in die Zimmerecke, in diesem Fall drei Böden.
Schritt 8: Wenn Du eine Etage höher schaltest, kann man gut die verzogenen Wände sehen.
Schritt 9: Als nächstes entfernst Du mit der gedrückten STRG-Taste und dem Fußbodentool die beiden Böden, die außen Richtung Fundament gelegt wurden.
Schritt 10: Nun muss noch die oberste Etage begradigt werden. Dazu ziehst Du  mit dem Begradigungstool von der höchsten Stelle bis zum niedrigsten Stück.
Schritt 11:

Das sieht doch jetzt richtig gut aus.

Schritt 12:

Der Cheat kann nun wieder deaktivieren werden mit der Eingabe:

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 13: Mit dem Fundamenttool und der gedrückten STRG-Taste wird das Fundament entfernt.
Schritt 14: Danach wird mit dem Begradigungstool der Hügel im Gelände glatt gezogen.
Schritt 15: Um gleich die Treppe ansetzen zu können, musst Du nun einen zweiten Boden setzen.
Schritt 16: Auch in der ersten Etage wird der Boden gesetzt.
Schritt 17: Nun wählst Du aus den kleinen Verandatreppen eine aus, die unten offen ist und setzst diese vom oberen Stockwerk auf die Zwischenebene. Ein Cheat ist dafür nicht notwendig.
Schritt 18: Von der Zwischenebene wird als nächstes die Treppe ins Erdgeschoss gesetzt.
Schritt 19: So sieht es von Dichtem aus:
Schritt 20: Der störende zweite Boden kann nun wieder entfernt werden. Dieses geschieht mit der gedrückten STRG-Taste und den Fußbodentool.
Schritt 21: Hier noch eine kleine Besonderheit: Durch die verzogenen Wände ist es aus ästhetischen Gründen sinnvoll, einen Wandbelag zu wählen, der sich nicht so furchtbar verzieht wie dieser hier.
Schritt 22: Dieser Wandbelag passt gut, denn die verzogenen Wände sind so richtiggehend unsichtbar.
Schritt 23: Nun kann es ans Einrichten und dekorieren gehen. So sieht es von der ersten Etage aus:
Schritt 24: Und so im Erdgeschoss:
Schritt 25: Wenn oben nur eine Galerie genutzt werden soll, wäre der Blick vom Obergeschoss nach unten dieser hier:

Viel Spaß beim Nachbau und den Sims ganz viele individuelle Treppen!

nach oben


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |