Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial zum Bau von individuellen Wandhöhen

© Hügö

In diesem Tutorial möchte ich euch die Möglichkeit von individuellen Wandhöhen vorstellen.

In meinem Beispiel habe ich die Verzierung eines Flachdaches gewählt.

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Baue ein Haus nach Deinem Geschmack, in meinem Beispiel ist es ein Haus mit Fundament.

Setzte oben einen Boden als Flachdach und verziere mit einer Beetumrandung die Kanten des Daches.

Der große Kasten auf dem Dach soll unsere spätere Dachverzierung werden.

Schritt 2: Um die Höhe des Kastens auf dem Dach zu verringern, benötigen wir eine Hilfswand.

Dazu habe ich erst das Fundament mit mindestens einem Kästchen Abstand zum Haus gesetzt und erhöhe mit dem Wandtool auf die Höhe des Kastens.

Schritt 3: Das sollte nun so aussehen:

Schritt 4: Nun lege oben auf die Hilfswand einen Boden, hier schön in rot zu erkennen.

Schritt 5: Um später die Höhenunterschiede zu verdeutlichen, habe ich oben auf dem Dach eine Beispielwand gezogen (auch rot tapeziert), sie hat aber keinerlei Bedeutung für das Tutorial!
Schritt 6:

Nun aktiviere im Cheatfenster folgenden Cheat:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätige den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 7: Jetzt muss das Fundament am Boden abgesenkt werden. Dazu nutzt ihr dieses Tool
Schritt 8: Hier ist gut zu erkennen, je tiefer ihr den Boden absenkt, desto mehr verzieht sich die oberste Ebene, gut zu erkennen am roten Bodenbelag.
Schritt 9: Als nächstes zieht mit dem Begradigungstool von der abgesenkten Stelle bis zur höchsten Stelle.
Schritt 10: Hier ist die Hilfswand komplett abgesenkt.
Schritt 11: Damit der Kasten auf dem Dach die gleiche Höhe wie die abgesenkte Hilfswand hat, zieht ihr mit dem Begradigungstool die Fläche des kompletten Kastens flach.
Schritt 12: Hier ist an Hand der Beispielwand in rot gut zu erkennen, dass der Kasten deutlich flacher geworden ist.
Schritt 13: Kleiner Exkurs:

Für alle die nun meinen, das könnte man auch mit dem Innenfundament lösen, hier nun ein entstandener Rand, wenn das Innenfundament und die darunter liegende Wand tapeziert werden.

Mich persönlich stört der dunkle Rand sehr.

Schritt 14: Nach der Bauart dieses Tutorials  fehlt hier der Rand nach dem Tapezieren, es ist kein Unterscheid zu der darunter liegenden Wand zu erkennen.
Schritt 15: Nun werden wir die Hilfswand entfernen.

Dazu ziehe mit dem Begradigungstool den Boden wieder glatt.

Schritt 16: Da der Cheat noch aktiv ist, verzieht sich wieder die oberste Ebene.
Schritt 17: Die wird jetzt noch mit dem Begradigungstool   fix glatt gezogen.
Schritt 18: So, nun ist sie wieder in einer Ebene und kann ganz leicht entfernt werden.
Schritt 19:

Der Cheat kann nun wieder deaktivieren werden mit der Eingabe:

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 20: Mit einem Boden und der gedrückten STRG-Taste entfernt ihr den Boden.
Schritt 21: Um die Wände zu entfernen, wählt ihr das Wandtool, haltet die STRG-Taste gedrückt und fahrt einfach an den zu entfernenden Wänden lang.
Schritt 22: Mit ein bisschen Farbe an den Wänden, Fenstern und Türen, ein bisschen Gartendeko und zwei weiteren "Kästen", die in diesem Fall als Dachfenster dienen, kann so das fertige Haus aussehen.

Hier in einer schrägen Ansicht:

Schritt 23: In der Übersicht sind die Dachfenster noch einmal besser zu erkennen:

Viele tolle kreative Ideen und damit auch sehr individuelle Häuser wünsche ich euch!

nach oben


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |