Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial zum Bau einer Tiefgarage

© Hügö

Auch der Bau einer Tiefgarage ist möglich. Anhand dieses Tutorials sollte es euch gelingen, euren Sims eine Tiefgarage zu spendieren.

Die Animationen des Autos beim Herein- und Herausfahren sind nicht 100%ig, aber wenn es euch nicht stört, verbucht das einfach als kleinen Schönheitsfehler.

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Zu Beginn setzte eine Autoauffahrt und eine Verlängerung.

Schritt 2: Nun markiere mit einem Boden die Länge und Breite der Verlängerung mit einem Kästchen Abstand. Es dient nur der Orientierung und erspart Dir das lästige Kästchenauszählen.

Schritt 3: Als nächstes entfernst Du die Verlängerung und die eigentliche Auffahrt wieder. Im Moment stört sie nur.

Schritt 4: Nun wählst Du das Fundamenttool und ziehst an unserer Markierung eine Reihe Fundamente.

Schritt 5: In die dort entstandene Mitte passt nachher genau die Auffahrtverlängerung und wird unsere eigentliche Tiefgarage.
Schritt 6: Die Bodenmarkierung wird nun wieder entfernt. Wähle einen Boden aus und entferne die Markierung mit gedrückter STRG-Taste.
Schritt 7: Nun ist Präzision gefragt:

Am hinteren Ende des Fundamentes klickst Du Dich ganz genau 12 Klicks tief mit diesem Bodentool   in die Erde.

Schritt 8: Wenn es genau 12 Klicks waren, dann passt die Wand an das Fundament. Sollte der Hinweis kommen „Von Bodenfliese bedeckt“, dann hast Du Dich bei den Klicks verzählt.
Schritt 9: Nun muss der Teil der Tiefgarage abgesenkt werden. Hierzu ziehst Du mit dem Begradigungstool von der abgesenkten Stelle bis zur anderen Seite des Fundaments hinüber.
Schritt 10: Als nächstes senkst Du mit dem Begradigungstool die gesamte Fläche der späteren Tiefgarage ab.
Schritt 11: Hier ist die Absenkung gut zu erkennen. Um später das Garagentor zu setzen, löschst Du mit dem Fundamenttool und gedrückter STRG-Taste genau fünf Fundamente in der Frontseite.
Schritt 12: In die so entstandene Lücke wird eine Wand gezogen.
Schritt 13:

Jetzt öffne das Cheatfenster und schreibe folgenden Cheat hinein:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätigen den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 14: Jetzt kann wieder die Auffahrt und die Verlängerung gesetzt werden.
Schritt 15: Durch den aktiven Cheat hat sich nun die ganze Konstruktion völlig verzogen. Das wird im nächsten Schritt wieder ausgebessert.
Schritt 16: Hierzu wählst Du das Begradigungstool und senkst von der tiefsten Stelle ausgehend alles wieder ab.
Schritt 17: Nun geht es an das Absenken der Auffahrt.

Orientiere Dich an den Ecken der einzelnen Kästchen. Das erste Kästchen nach dem Gehweg wird um genau 1 Klick über die komplette Breite der Auffahrt abgesenkt.

Die nächsten 5 Kästchen werden um folgende Klicks abgesenkt: 3 Klicks, dann 5 Klicks, als nächstes 7 Klicks, dann 9 Klicks und zum Schluss 11 Klicks.

Auch hier ist absolute Präzision gefragt, da die Auffahrt sonst uneben und beulig wird!

Schritt 18: Hier sind die einzelnen Absenkungen nochmals beschriftet:
Schritt 19: Um die letzte Kante zu beseitigen, gehe in die Draufsicht und ebne mit dem Begradigungstool ausgehen von der tiefen Stelle in der Garage bis zur Schräge der Kante.
Schritt 20: Nun ist das Gelände zwar schön nach unten geformt, aber die Auffahrt hängt noch in der Luft. Das kann mit einem einfachen Trick beseitigt werden.
Schritt 21: Verlasse einfach das Grundstück und wechsele in die Nachbarschaftsansicht.

Speichern nicht vergessen!

Schritt 22: Wenn Du das Grundsstück nun erneut betrittst, schmiegt sich die Auffahrt an die Absenkungen des Geländes an und sieht schon richtig klasse aus.
Schritt 23:

Jetzt wird es Zeit, den Cheat zu deaktivieren. Das geschieht mit folgender Eingabe in das Cheatfenster:

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 24: Jetzt kann die am hinteren Ende gezogene Wand entfernet werden. Nutze dazu das Wandtool und halte die STRG-Taste gedrückt.
Schritt 25:

Um das Gelände rund um die Tiefgarage einzuebnen, wähle das Begradigungstool an der höchsten Stelle des Bodens und ziehe alles glatt.

Schritt 26: Hier ist gut zu erkennen, dass das Gelände direkt an dem Garagenfundament abschließt, ohne Lücken zu bilden. In die Wand an der Frontseite setzt Du jetzt ein Garagentor.
Schritt 27: Als nächstes wird nun das eigentliche Haus gebaut. Wähle dazu das Fundamenttool und setze das Fundament in Form des gewünschten Hauses.
Schritt 28: Nun werden die Wände gesetzt.
Schritt 29: Um die Ausfahrt etwas anzugleichen, kannst Du mit dem Bodentool das Gelände etwas absenken und bepflanzen.

Dazu muss der Cheat „moveobjects on“ aktiv sein, da Pflanzen nicht auf ein schräges Gelände gepflanzt werden können. Denke bitte daran, dass der Gärtner diese Pflanzen nicht beschneiden kann, da das Gelände nicht eben ist!

In meinem Beispiel sind es Pflanzen, die nicht beschnitten werden müssen. Zu finden bei MTS.

Schritt 30: Nun kann ein Auto in die Garage gestellt werden, ein Cheat ist dafür nicht notwendig.
Schritt 31: Hier habe ich noch einige Deckenlampen gesetzt. Wandbeläge/ Walls nicht vergessen.
Schritt 32: Mit ein bisschen Deko, Pflanzen, Fenster und Türen  könnte so Dein nächstes Haus mit einer Tiefgarage aussehen:

Viel Spaß beim Nachbau und Ausprobieren!

nach oben


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |